Unterschied zwischen Wirtschaftswachstum und Entwicklung

Leserfrage: Was ist der Unterschied zwischen Wachstum und Entwicklung? Kann ein Land ohne Entwicklung Wirtschaftswachstum erleben?

in Summe

  • Wirtschaftswachstum bedeutet eine Steigerung des realen Nationaleinkommens / der nationalen Produktion.
  • Wirtschaftliche Entwicklung bedeutet eine Verbesserung der Lebensqualität und des Lebensstandards, z. B. Maßnahmen zur Alphabetisierung, Lebenserwartung und Gesundheitsversorgung.
  • Ceteris paribus , wir würden erwarten, dass das Wirtschaftswachstum eine stärkere wirtschaftliche Entwicklung ermöglicht. Ein höheres reales BIP ermöglicht es, mehr für Gesundheitsversorgung und Bildung auszugeben.
  • Der Link ist jedoch nicht garantiert. Der Erlös des Wirtschaftswachstums könnte von einer kleinen wohlhabenden Elite verschwendet oder einbehalten werden.

    Wirtschaftswachstum

    Das Wirtschaftswachstum misst einen Anstieg des realen BIP (reale Produktion). Das BIP ist ein Maß für das Volkseinkommen / die Volksleistung und die Volksausgaben. Es misst im Wesentlichen das Gesamtvolumen der in einer Volkswirtschaft produzierten Waren und Dienstleistungen.

    Wirtschaftliche Entwicklung

    Die Entwicklung befasst sich mit einem breiteren Spektrum von Statistiken als nur dem Pro-Kopf-BIP. Die Entwicklung befasst sich damit, wie Menschen tatsächlich betroffen sind. Es geht um ihren tatsächlichen Lebensstandard und die Freiheit, einen guten Lebensstandard zu genießen.

    Maßnahmen zur wirtschaftlichen Entwicklung werden sich mit Folgendem befassen:

    • Realeinkommen pro Kopf – BIP pro Kopf
    • Alphabetisierungsgrad und Bildungsstandards
    • Gesundheitsniveau, z. B. Anzahl der Ärzte pro 1000 Einwohner
    • Qualität und Verfügbarkeit von Wohnraum
    • Ebenen der Umweltstandards
    • Lebenserwartung.

    Absolute Armut . Haben die Menschen genügend Ressourcen, um eine gesunde Ernährung und Lebensgrundlagen wie Obdach aufrechtzuerhalten? Wirtschaftswachstum kann wesentlich sein, um den Menschen ein höheres Einkommen zu ermöglichen, damit sie mehr Lebensmittel kaufen können. Wirtschaftswachstum verbessert jedoch nicht unbedingt den Lebensstandard aller. Wirtschaftswachstum könnte die ärmsten Teile der Gesellschaft umgehen, weil sie nicht in der Lage sind, daran teilzunehmen. Eine zentrale Frage ist, ob die Vorteile des Wirtschaftswachstums gerecht auf verschiedene Gesellschaftsgruppen verteilt sind.

    Bildungsstandards. zB Alphabetisierungsraten. Das Wirtschaftswachstum kann es ermöglichen, mehr Geld für Bildung auszugeben. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass der Wachstumserlös zur Verbesserung der Bildungsstandards verwendet wird. Es besteht häufig eine schwache Korrelation zwischen dem BIP und der Alphabetisierungsrate.

    Umweltstandards. Wirtschaftswachstum kann tatsächlich die Umwelt und den Lebensstandard der Menschen schädigen. Zum Beispiel könnte eine höhere Leistung mehr Umweltverschmutzung verursachen. Wenn bei höherem Wachstum Wälder abgeholzt werden, kann dies langfristig nachteilige Auswirkungen auf die Umwelt haben.

    Verkehr / Infrastruktur Die wirtschaftliche Entwicklung würde Verbesserungen der Infrastruktur und des Verkehrs erfordern. Dies kann für Regionen wichtig sein, die von den Hauptbereichen des Wirtschaftswachstums abgeschnitten sind.

    Maßnahmen zur wirtschaftlichen Entwicklung

    Die Messung der wirtschaftlichen Entwicklung ist nicht so genau wie die Messung des BIP, da dies davon abhängt, welche Faktoren in die Messung einbezogen werden.

    Es gibt verschiedene Maßstäbe für die wirtschaftliche Entwicklung, wie beispielsweise den Human Development Index (HDI).

    Der HDI kombiniert :

    1. Lebenserwartungsindex. Durchschnittliche Lebenserwartung im Vergleich zu einer global erwarteten Lebenserwartung.
    2. Bildungsindex
      1. mittlere Schuljahre
      2. erwartete Schuljahre
    3. Einkommensindex (BNE bei PPP)

    mehr zum Human Development Index (HDI)

    Faktoren, die das Wirtschaftswachstum in Entwicklungsländern beeinflussen

    • Infrastrukturebenen – z. B. Verkehr und Kommunikation
    • Korruptionsraten, z. B. wie viel Prozent der Steuersätze tatsächlich erhoben und für öffentliche Dienstleistungen ausgegeben werden.
    • Bildungsstandards und Arbeitsproduktivität. Grundlegende Alphabetisierungs- und Bildungsniveaus können die Produktivität der Belegschaft bestimmen.
    • Höhe der Auslandsinvestitionen. Zum Beispiel hat China in viele afrikanische Länder investiert, um den Export von Rohstoffen zu unterstützen, die seine Wirtschaft benötigt.
    • Arbeitskräftemobilität. Kann die Arbeitskraft von einer relativ unproduktiven Landwirtschaft zu einer produktiveren Produktion übergehen?
    • Der Fluss ausländischer Hilfe und Investitionen. Gezielte Hilfe kann zur Verbesserung der Infrastruktur und des Lebensstandards beitragen.
    • Höhe der Einsparungen und Investitionen. Höhere Ersparnisse können mehr Investitionen finanzieren und das Wirtschaftswachstum fördern.

    Wirtschaftswachstum ohne Entwicklung

    Ohne Entwicklung ist Wirtschaftswachstum möglich. dh ein Anstieg des BIP, aber die meisten Menschen sehen keine tatsächlichen Verbesserungen des Lebensstandards. Dies kann auftreten aufgrund von:

    1. Das Wirtschaftswachstum kann nur einem kleinen Prozentsatz der Bevölkerung zugute kommen. Wenn ein Land beispielsweise mehr Öl fördert, steigt das BIP. Es ist jedoch möglich, dass dieses Öl nur einer Firma gehört und daher der durchschnittliche Arbeitnehmer nicht wirklich davon profitiert.
    2. Korruption. Ein Land kann ein höheres BIP verzeichnen, aber die Vorteile des Wachstums können auf die Bankkonten der Politiker übertragen werden
    3. Umweltprobleme. Die Produktion giftiger Chemikalien wird zu einem Anstieg des realen BIP führen. Ohne ordnungsgemäße Regulierung kann es jedoch auch zu Umwelt- und Gesundheitsproblemen kommen. Dies ist ein Beispiel dafür, wo Wachstum für viele zu einem Rückgang des Lebensstandards führt.
    4. Überlastung. Wirtschaftswachstum kann zu einer Zunahme der Verkehrsstaus führen. Dies bedeutet, dass die Menschen länger im Stau stehen. Das BIP kann steigen, aber sie haben einen niedrigeren Lebensstandard, weil sie mehr Zeit im Stau verbringen.
    5. Produktion nicht verbraucht. Wenn eine staatliche Industrie die Produktion steigert, spiegelt sich dies in einem Anstieg des BIP wider. Wenn die Ausgabe jedoch von niemandem verwendet wird, führt dies zu keiner tatsächlichen Erhöhung des Lebensstandards.
    6. Militärausgaben. Ein Land kann das BIP steigern, indem es mehr für Militärgüter ausgibt. Wenn dies jedoch auf Kosten der Gesundheitsversorgung und Bildung geht, kann dies zu einem niedrigeren Lebensstandard führen.

    Auswertung

    Es hängt von der Art des Wirtschaftswachstums ab.

    • Werden die Wachstumserlöse zur Verbesserung des Lebensstandards verwendet?
    • Profitieren alle vom höheren BIP oder werden die Einnahmen von einem kleinen Prozentsatz gehalten?
    • Es könnte nützlich sein, Statistiken wie den Human Development Index zu verwenden, die das reale BIP, aber auch die Indizes für Bildung und Gesundheitswesen betrachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert